FIRMEN-CHRONIK

– 1900 –

Firmengründung

Früchte Böhmer wurde 1900 von Karl Böhmer gegründet. Anfangs konzentrierte sich das Kerngeschäft des Unternehmens auf den Handel mit regional erzeugten Apfelsorten. Handelsplatz war damals der Großmarkt auf der Insel Schütt in Nürnberg.

Die Ware wurde regelmäßig aus der Fränkischen Schweiz mit Hilfe von vier Söhnen im Wechsel von 2 Schichten mit dem Pferdewagen nach Nürnberg transportiert. Hierfür war es notwendig, dass das Gespann bereits am Vorabend um 22 Uhr startete, damit die Ware am nächsten Morgen frisch auf dem Großmarkt in Nürnberg eintreffen konnte.

– 1933 –

Wechsel des Transportmittels

1933 hat Sohn Fritz Böhmer, der Nachfolger von Karl Böhmer, geheiratet und sich im selben Jahr auch ein neues Transportmittel, ein motorisiertes Lieferdreirad, angeschafft. Dadurch konnte die Strecke zum Nürnberger Obst- und Gemüse-Großmarkt nun schneller bewältigt werden.

– 1968 –

Umzug & Unterstützung von der nächsten Generation

1968 hat der Sohn Fritz Böhmer die Geschäftsleitung der Unternehmung übernommen. Das war auch die Zeit, in der das Unternehmen von der Insel Schütt in die Leyher Straße umgezogen ist. Somit ist Früchte Böhmer eines der am längsten ansässigen Obst- und Gemüse-Großhändler am Großhandels-Marktplatz in der Leyher Straße 7 in Nürnberg.

– 2003 –

Geschäftsübergabe an die vierte Generation

Nun hat Michael Böhmer, der Urenkel des einstigen Gründers Karl Böhmer, die Nachfolge in der vierten Generation als Geschäftsführer angetreten. Mit ihm kommt im täglichen Geschäftsalltag all das Wissen und die Erfahrung von seinen vorherigen Generationen zum Einsatz.

– 2017 –

Geschäftsfeld-Erweiterung „Gastronomie-Service“

Im Jahr 2017 wurde Herr Gerhard Weber für das Unternehmen angestellt. Mit ihm wurde das Geschäftsfeld um den Handel und Service mit der regionalen Gastronomie erweitert. Seitdem zählen auch zahlreiche erfolgreiche Gastronomie-Betriebe aus der Region Nürnberg zu den zufriedenen Stammkunden.